The Legend of Zelda, kurz als Zelda bezeichnet, ist eine Videospiel-Serie des japanischen Konzerns Nintendo. Die Spielreihe ist eine Fortsetzung des Spiels The Legend of Zelda von 1986, in der 21 Spiele in der Hauptreihe sowie einige Ableger erschienen sind. Der Spieldesigner Shigeru Miyamoto gilt als Schöpfer der Serie, der bis Skyward Sword die Rolle des Produzenten bei der Entwicklung der Spiele wahrnahm. Die Spiele der Hauptreihe wurden nahezu alle von seiner Abteilung Nintendo Entertainment Analysis & Development entwickelt. Capcom und sein Tochterunternehmen Flagship sowie Vanpool und Grezzo haben sowohl eigene Spiele als auch Überarbeitungen früherer Spiele zur Serie beigesteuert, welches zu Nintendos wichtigsten Franchises gehört.
Die zentrale Rolle in den Spielen besitzt der Protagonist Link als spielbarer Charakter, sowie Zelda, die Prinzessin des Königreichs Hyrule[A 2] und Ganon, beziehungsweise seine menschliche Erscheinungsform Ganondorf, als Antagonist in den meisten Spielen. Das Triforce, ein dreigeteiltes, göttliches Artefakt unendlicher Macht, welches Mut, Kraft und Weisheit verkörpert, ist in den Spielen abwechselnd Handlungsmittelpunkt, Handlungsinitiator oder zumindest ein wiederkehrendes Symbol. Die Spiele handeln jeweils zu unterschiedlichen Zeitepochen, die sich zudem auch nach einem Schlüsselereignis in Ocarina of Time verschieden entwickeln. Daher handelt es sich bei Link und Zelda meist um Reinkarnationen ihrer früheren Personen, bei Ganon und Ganondorf um die Reinkarnation derselben Person.
Zelda gilt als die bisher erfolgreichste Action-Adventure-Reihe; der dabei erfolgreichste Teil der Reihe, The Legend of Zelda: Breath of the Wild, verkaufte sich über 29 Millionen Mal.[1] 2018 wurde The Legend of Zelda in die Science Fiction and Fantasy Hall of Fame aufgenommen.
Die Reihe wird, bis auf einige Spin-offs und Ableger, dem Action-Adventure-Genre zugeordnet. Für die Einordnung in das Genre der Rollenspiele fehlen der Reihe wichtige Merkmale wie Statuswerte, Spielergruppen mit einer Rollenverteilung im Kampf und Zauberwirken. Die meisten Spiele der Reihe sind für Einzelspieler.
Die Erkundung einer unbekannten Abenteuerwelt mit Gefahren und abwechslungsreichen Rätseln, der Kampf gegen Gegner mit verschiedenen Schwachpunkten, die es herauszufinden gilt und gegen das Böse überhaupt stehen als Grundidee im Vordergrund der Serie.
Wurden in früheren Teilen Minispiele und Rätsel durch eine Abenteuerwelt miteinander so verbunden, dass sie aufeinander aufbauend dem Spieler nur einen Weg durch diese Welt erlaubten, wird in neueren Spielen ein Schwerpunkt auf die freie Erkundung der offenen Spielwelt gelegt, in der Rätsel in beliebiger Reihenfolge gelöst werden können, so lange der Spieler seiner Stärke und Ausrüstung nach der Herausforderung gewachsen ist. Die in früheren Spielen nacheinander zu lösenden Dungeons mit Gegnern und Rätseln wurden durch Schreine ersetzt, in denen mit einer bestimmten Fähigkeit einige bestimmte Rätsel gelöst werden müssen, um die Kraft des Schreins zu erhalten. Frühere Spiele wurden durch den Abschluss der Haupthandlung nach einem mehr oder weniger gleich verlaufenden Durchgang beendet. Die neueren Spiele beinhalten eine Haupthandlung, dessen Abschluss jedoch neben der Erkundung der Karte, der Entdeckung der Krogs, der Lösung der Schrein-Rätsel und dem Abschluss verschiedener Nebenquests nur einen Aspekt des Spielfortschritts darstellt.
Die Stärke des Spielers wird zunächst in der Anzahl seiner Leben gemessen, danach in der Verschiedenheit seiner Fähigkeiten, die er im Laufe des Spiels erwirbt. In den neueren Spielen kommt die Ausdauer und Schadenswirkung des Spielers als Wertung hinzu. In allen Spielen kehren Gegner nach Ablauf einer gewissen Zeit regelmässig wieder auf die Spielwelt zurück.
Mit der Ausnahme des Schildes, welches von Gegnern verschluckt werden konnte, konnten Items verbraucht oder für immer behalten werden, waren aber unzerstörbar. In den neueren Spielen können Items verschleissen und kaputtgehen.
Um dem Spieler einen zusätzlichen Anreiz zu geben, die offene Welt vollständig zu erkunden, wurden die Krogs als Waldgeister eingeführt, die sich erst zeigen, wenn auf der Karte bestimmte Rätsel gelöst werden. Für die Lösung der Rätsel erhält der Spieler Krog-Samen, die er bei dem Krog Maronus gegen mehr Platz im Inventar eintauschen kann. Auf diese Weise kann der Spieler mehr von den Items sammeln, die er bei der Erkundung findet und die sich unter anderem für die Herstellung anderer Items verwenden oder eintauschen lassen.
Zum Spiel
The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom ist ein Action-Adventure-Spiel aus dem Jahr 2024, das von Nintendo und Grezzo entwickeltund von Nintendo für die Nintendo Switch veröffentlicht wurde. Es ist das erste The Legend of Zelda -Hauptspiel mit Prinzessin Zelda als spielbarer Hauptfigur.
Die Spieler steuern Zelda auf einer Mission, um Link und das Königreich Hyrule zu retten. Dabei verwenden sie den Tri-Stab, ein magisches Artefakt, das ihr von der Fee Tri gegeben wurde, die ihr hilft. Der visuelle Stil ähnelt dem des Remakes von The Legend of Zelda: Links Awakening aus dem Jahr 2019, das ebenfalls von Grezzo entwickelt wurde. Echoes of Wisdom wurde veröffentlicht und erhielt allgemein positive Kritiken.
Spielablauf
Der Spieler steuert Prinzessin Zelda, die die Macht des magischen Tri-Stabes nutzen kann, um "Echos" zu erschaffen, Imitationen von Objekten und Monstern, die frei verwendet werden können. Es gibt jedoch eine Grenze, wie viele Echos beschworen werden können, und jedes Echo hat einen anderen Preis; wie viele Echos erzeugt werden können, wird durch die Anzahl der hinter Tri sichtbaren Dreiecke angezeigt. Sie kann mit Bond auch Objekte "binden", sodass sich ein Objekt mit ihr bewegen kann, oder sich mithilfe von Reverse Bond mit einem Objekt bewegen. Zelda kann nicht nur mit Echos gegen Feinde kämpfen, sondern auch direkt gegen Feinde kämpfen, indem sie ein Schwert schwingt, das sie in die Schwertkämpferform verwandelt, die Link ähnelt. Diese Form kann nur für eine begrenzte Zeit verwendet werden, bevor ihre Energie durch das Sammeln von Energiekugeln aus der Stillen Welt wieder aufgefüllt werden muss.
Zelda kann sich auf verschiedene Arten fortbewegen, unter anderem über Echos, Schnellreisepunkte, sogenannte Wegpunkte, zu Fuss oder zu Pferd. Sie kann auch Outfits oder Ausrüstung wechseln und Zutaten kombinieren, um Smoothies zu kaufen.
Schauplatz und Charaktere
Zusätzlich zu Hyrule enthält das Spiel die Stille Welt, die durch Risse mit Hyrule verbunden ist, die jeweils zu einem anderen Abschnitt führen, in dem Menschen, Objekte und Gelände, die dorthin transportiert werden, in der Zeit eingefroren sind. Es gibt auch Dungeons, die Zelda erkundet, in jedem davon gibt es einen Boss, den man besiegen muss, um weiterzukommen.
Viele der Bewohner von Hyrule tauchen im Laufe des Spiels auf, darunter die Gerudo, Fluss- und Ozean-Zora, Gorons, Deku-Scrubs und Yetis. Dampe erschafft Automaten, die ähnlich wie Echos funktionieren.
Handlung
Während er Zelda vor Ganon rettet, verschwindet Link in der Stillen Welt, nachdem er in einen mysteriösen Riss gefallen ist. Ähnliche Risse erscheinen in ganz Hyrule, wodurch andere in der Stillen Welt verschwinden, darunter auch der König und seine Berater, General Wright und Minister Lefte. Als Zelda nach Schloss Hyrule zurückkehrt, beschuldigen Hochstapler des Königs und seiner Berater sie, die Risse verursacht zu haben, und sperren sie in die Kerker des Schlosses, um sie hinzurichten. Zelda entkommt mit Hilfe der Fee Tri, die ihr den Tri-Stab gibt und sie auf ihrer Reise durch Hyrule begleitet, um die Risse zu reparieren und die in der Stillen Welt Gefangenen zu retten.
Während ihres Abenteuers konfrontiert sie einen Hochstapler von Link und rettet den echten Link vor Ganon, nachdem sie ihn in Schloss Hyrule konfrontiert und besiegt hat. Doch Ganon entpuppt sich als Hochstapler, der vom Urbösen Null erschaffen wurde, der ausserdem die Fähigkeit besitzt, Echos zu erzeugen und Link gefangen zu nehmen. Nachdem Zelda die Risse repariert hat, die die Schreine der Goldenen Göttinnen Din, Nayru und Farore betreffen, erklären sie ihr, dass Null in der Leere lebte, die vor der Realität existierte, und das Leben verzehrte, als es sich entwickelte, um das einzige existierende Wesen zu bleiben. Die Göttinnen schufen das Universum über der Leere, um Null zu versiegeln, was dazu führte, dass es ihnen übel nahm. Nachdem Hyrule gegründet worden war, versuchte Null, sein Siegel zu brechen, indem er Risse schuf, um es zu zerstören und die Existenz in die Leere zurückzubringen. Um den Rissen entgegenzuwirken, schickten die Göttinnen die Tris, um die Risse zu reparieren und zu ihnen zurückzukehren, sobald ihr Zweck erfüllt war.
Null versucht, die Urenergie für sich zu gewinnen, indem er ein Echo von Zelda erschafft, die die Göttinnen für würdig hielten, neben Link einen Teil ihrer Macht zu besitzen. Da Null jedoch ein unausgeglichenes Herz hat, erhält es nur die Triforce der Macht, während Weisheit an Zelda geht und Mut einen Riss erzeugt, der zu Link führt. Zeldas Echo tritt ein, um Links Stück zu erhalten, während Zelda sie verfolgt. Zelda besiegt ihr Echo, aber Null erhält das Triforce-Stück trotzdem und erzeugt riesige Risse, die sich durch fast ganz Hyrule ziehen. Zelda befreit Link und sie konfrontieren und zerstören schliesslich Null. Die Tris, angetrieben von einem Wunsch der gesamten Triforce, reparieren die Risse und kehren zu den Göttinnen zurück, während Zelda sich mit dem König wiedervereinigt.
Entwicklung
Die Entwicklung von Echoes of Wisdom begann nach Abschluss der Entwicklung des Remakes von Links Awakening als neues 2D- Zelda- Spiel mit Draufsicht für die Switch, ursprünglich als Erweiterung des Dungeon-Editor-Systems in Links Awakening, bevor es zu einem Originalspiel wurde. Grezzo-Regisseur Satoshi Terada und Nintendo-Regisseur Tomomi Sano arbeiteten mit dem Serienproduzenten Eiji Aonuma an dem Spiel und steuerten neue Ideen bei, wie beispielsweise das Echoes-System und die Einbeziehung von Zelda als Protagonist anstelle von Link. Terada hatte Schwierigkeiten, Ideen für Echoes zu entwickeln, da das Entwicklerteam sich Sorgen über die Probleme machte, die es verursachen könnte, wie beispielsweise zu schwach oder zu stark zu sein und sowohl in der Draufsicht als auch in der Seitenansicht funktionieren zu müssen. Aonuma wollte eine neue Kreativität und Innovation in die Serie bringen, da er der Meinung war, dass Links Awakening einen neuen Ansatz zur Kombination des Gameplays aus diesen Perspektiven biete. Er bat Grezzo, mit Nintendo EPD Group No.3 an dem Spiel zu arbeiten, da es das erste Mal war, dass sie an einem originalen Zelda -Spiel und nicht an einem Remake arbeiteten. Das Spiel weist einen ähnlichen Kunststil wie das Remake von Links Awakening aus dem Jahr 2019 auf.
Echoes of Wisdom ist das erste Zelda -Hauptspiel mit Prinzessin Zelda als primärer Spielfigur. Sie war zuvor in Spielen spielbar, die von Drittunternehmen entwickelt wurden, darunter Zelda: The Wand of Gamelon (1993) und Zeldas Adventure (1996) für das Philips CD-i sowie Spin-off-Spiele wie Hyrule Warriors (2014) und Cadence of Hyrule (2019). Laut Aonuma sollte Link ursprünglich der Protagonist sein, aber er war besorgt, dass die Spieler das Echo-System zugunsten des Einsatzes von Waffen vernachlässigen würden. Zelda zur Protagonistin zu machen, rechtfertigte die Echo-Mechanik und erfüllte gleichzeitig den Wunsch der Fans, sie spielbar zu halten.
Echoes of Wisdom wurde während eines Nintendo Direct im Juni 2024 angekündigt und am 26. September 2024 veröffentlicht.
RTV - Gameplay : The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom (Switch)
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