Cosmos Cosmic Adventure: Forbidden Planet ist ein von Todd Replogle programmiertes und von Apogee Software veröffentlichtes Videospiel. Es handelt sich um ein zweidimensionales, seitlich scrollendes Plattformspiel . Das Spiel erschien Mitte März 1992 für MS-DOS -kompatible Systeme.
Spielablauf
Der Spieler steuert Cosmo, und das Ziel ist es, den Ausgang jedes Levels zu erreichen. Cosmo kann laufen und springen und sich mit seinen Saugnapfhänden an den meisten Wänden festhalten. Durch die Kombination von Hängen und Springen kann Cosmo höher klettern. Es gibt einige interaktive Objekte, darunter drückbare Deckenknöpfe, Teleporter und Federn, die Cosmo höher springen lassen. Ausserdem gibt es Hovercrafts (schwebende Pads, die Cosmo fliegen lassen) und Hinweiskugeln (die eine Nachricht anzeigen, wenn Cosmo auf eine Kugel trifft; die Zerstörung einer Kugel mit einer Bombe bringt 12.800 Punkte). Der Spieler erhält nach jedem Level Zugang zu Bonusleveln, wenn genügend Sterne gesammelt wurden.
Cosmo hat eine Gesundheitsanzeige mit drei Einheiten. Jedes Mal, wenn ein Feind oder eine Gefahr Cosmo verletzt, verliert er eine Gesundheitseinheit. Wenn er nach dem Verlust aller Gesundheitseinheiten weiteren Schaden erleidet oder in eine Schlucht fällt, muss der Spieler das Level neu starten. Cosmo hat unbegrenzte Leben. Es gibt Power-Up-Module, die jeweils eine Gesundheitseinheit wiederherstellen. In jeder Episode sind ausserdem zwei Cheeseburger versteckt. Hebt Cosmo einen auf, erhält er eine zusätzliche leere Gesundheitseinheit, wodurch Cosmos Gesundheitsanzeige auf maximal fünf Einheiten steigen kann. Feinde verletzen Cosmo, indem sie ihn berühren oder mit Projektilen auf ihn abfeuern. Cosmo kann viele von ihnen töten, indem er auf sie springt. Ausserdem können Bomben eingesammelt und zum Vernichten von Feinden verwendet werden. Cosmo kann höchstens 9 Bomben gleichzeitig tragen. Nachdem Cosmo eine Bombe abgeworfen hat, dauert es einige Sekunden, bis sie explodiert, und sie kann Cosmo verletzen, wenn er zu nahe ist. Bomben können auch zum Zerstören anderer Objekte und Gefahren verwendet werden. Eingesammelte Schildwürfel verleihen Cosmo einen vorübergehenden Unbesiegbarkeitsschild.
Gameplay : Cosmos Cosmic Adventure (PC)
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