EAN Search Search

Alle Systeme anzeigenAlle Videos anzeigenAlle Serien anzeigen
963
835
Atari 2600Atari LynxMicrosoft XboxMicrosoft Xbox 360Nintendo 3DSNintendo 64Nintendo DSNintendo GameboyNintendo Gameboy AdvanceNintendo Gameboy ColorNintendo GamecubeNintendo Super NintendoNintendo SwitchNintendo WIINintendo WII UPCSega DreamcastSega Mega DriveSony PlaystationSony Playstation 2Sony Playstation 3Sony Playstation 4Sony Playstation 5AmiiboDisney InfinitySkylanders
23
7
14
35
39
41
58
55
50
42
50
67
31
62
53
57
94
37
15
44
40
20
1
12
5
11
Go Back
Kirbys Dream Land 3 Cover

Kirbys Dream Land 3



System: Nintendo Super Nintendo
Genre: Jump N Run
Developer: HAL Labs
Publisher: Nintendo
Year: 1997
Player: 1-2
Value: 0 €
Medium: Download
Ovp: Manual: Favorite:

Video Gameplay : Kirbys Dream Land 3 [SNES]

Beschreibung

Allgemein

Kirby ist eine nach dem gleichnamigen Protagonisten benannte Jump-n-Run-Videospielreihe von Nintendo. Für die Entwicklung ist das Partnerstudio von Nintendo HAL Laboratory verantwortlich. Vor allem in Japan gehört Kirby zu den bekanntesten Entwicklungen von Nintendo. Die Videospielfigur taucht nur in Videospielen für Spielkonsolen von Nintendo auf. Die Spiele wurden unter anderem als Manga- und Animeserie adaptiert.

Bei Kirby handelt es sich um einen kleinen, ballförmigen und rosafarbenen (im Westen zunächst weissen) Bewohner des ebenfalls fiktiven Planeten Pop Star, der unter anderem durch die enorme Elastizität seines Körpers über besondere Eigenschaften verfügt. Seine markanteste Fähigkeit ist es, Gegner und andere Dinge einzusaugen und so eventuell auch die Fähigkeiten der Gegner zu kopieren.

Masahiro Sakurai gilt als Schöpfer von Kirby.

Spiel

1997 erschien ein weiteres Kirby-Jump n Run für das SNES. Stilistisch gesehen setzt es die Neuerungen aus Kirbys Fun Pak aber nur geringfügig fort, stattdessen orientiert es sich stark am Vorgänger Kirbys Dream Land 2, denn Shinichi Shimomura war erneut als Director beteiligt. Masahiro Sakurai war an diesem Spiel, wie auch schon bei Kirbys Dream Land 2, nicht direkt beteiligt[10], während er an Kirbys Fun Pak als Director arbeitete.

Da die neueste Nintendo-Konsole, die Nintendo 64, zur Erstveröffentlichung des Spiels auch bereits in Europa erschienen und das SNES immer mehr an Aktualität verlor, erschien es vermutlich aus diesem Grund nicht mehr in dieser Region, aber immerhin noch in den USA.

Auch die Handlung besitzt starke Ähnlichkeit mit dem Vorgänger. Erneut ist Dark Matter der Hauptgegner, der auch diesmal wieder über König Dedede und andere Bewohner des Planeten die Kontrolle übernimmt. Neu ist jedoch, dass Dark Matter hier bereits im Vorspann zu sehen ist, während er im Vorgänger erst beim letzten Kampf sichtbar wird. Der Vorspann wird unkommentiert in Einzelbildern dargestellt. Im Rest des Spiels wird ebenfalls nahezu komplett auf Text verzichtet.

Wie in den ersten Spielen werden Levels nacheinander absolviert. Die Bossgegner werden besiegt, um sie vom Einfluss Dark Matters zu befreien, sodass immer ein Stück der schwarzen Masse Dark Matters vom Planeten zurückgedrängt wird. Neben acht Spezialfähigkeiten stehen diesmal insgesamt sechs Tierfreunde zur Verfügung, im Einzelnen sind neu: Nago, die Katze, Chuchu, ein Oktopus, und Pitch, ein kleiner Vogel. Auch bei diesen ändert sich die Angriffstechnik, sodass es mehr als doppelt so viele Möglichkeiten wie in Kirbys Dream Land 2 gibt. Des Weiteren kann Kirby auch zwischendurch absteigen, um zum Beispiel durch eine enge Stelle zu kommen. Sofern in der Nähe kann auch zwischen den Freunden beliebig gewechselt werden.

Was in veränderter Form aus Kirbys Fun Pak übernommen wurde, ist der Zweispielermodus. Kirby erschafft hier allerdings keine Nachbildung eines Gegners, sondern es gibt für den zweiten Spieler eine eigenständige Figur namens Gooey. Bezüglich der Steuerung und Fähigkeiten gibt es kaum Unterschiede zu Kirby. Der Bildschirm scrollt aber weiterhin stärker mit Kirby.

Eine Neuheit zu bisher allen erschienenen Kirby-Jump n Runs ist, dass es in jedem Level eine spezielle Aufgabe, die von einer bestimmten Figur gestellt wird, zu erfüllen gibt. Da auf Text im Spiel grösstenteils verzichtet wird, muss der Spieler diese selbst ersehen. So ist beispielsweise darauf zu achten, nicht die Blumen zu zertreten. Manchmal sind auch einfach gestrickte Geschicklichkeitsspiele zu absolvieren, wie das Zählen verschiedenfarbiger Figuren, die nur kurzzeitig zu sehen sind. Anschliessend ist zu beantworten, wie viele Figuren von einer Farbe sichtbar waren. An anderer Stelle wiederum müssen die Jongliersteine eines Clowns gefunden werden, die im Level versteckt sind. Unter den vielen unterschiedlichen Charakteren (für jeden Level mindestens ein anderer) sind auch einige Cameos, darunter Samus Aran aus der Metroid-Spielereihe. Für erfüllte Aufgaben schenken die Figuren Kirby jeweils einen der Heart Stars (Herzsterne), nur mit deren Hilfe Dark Matter am Ende wirklich besiegt werden kann.

Am 24. Juli 2009 wurde Kirbys Dream Land 3 für die Virtual Console der Spielkonsole Nintendo Wii veröffentlicht.

Gameplay : Kirbys Dream Land 3 [SNES]

Screenshots (7)

Screenshot 1

Screenshot Kirbys Dream Land 3 1
Screenshot 2

Screenshot Kirbys Dream Land 3 2
Screenshot 3

Screenshot Kirbys Dream Land 3 3
Screenshot 4

Screenshot Kirbys Dream Land 3 4
Screenshot 5

Screenshot Kirbys Dream Land 3 5
Screenshot 6

Screenshot Kirbys Dream Land 3 6
Screenshot 7

Screenshot Kirbys Dream Land 3 7


3761 Screenshots | 623 Mbytes

YouTube - Reimeckers Spiele Sammlung - 2024