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Dino Crisis Cover

Dino Crisis



System: Sega Dreamcast
Genre: Adventure Horror
Developer: Capcom
Publisher: Virgin Interactive / Capcom
Year: 22.12.2000
Player: 1
Value: 0 €
Medium: GD-Rom
Ovp: Manual: Favorite:

Video Gameplay : Dino Crisis [Dreamcast]

Beschreibung

Dino Crisis ist ein von Capcom entwickeltes und von Virgin Interactive herausgebrachtes Computerspiel. Es erschien 1999 in Deutschland. Schöpfer des Spiels ist Shinji Mikami, der geistige Vater der Resident-Evil-Serie. Eingeordnet wird Dino Crisis im Bereich der Action-Adventures.

Handlung

Das Spiel handelt von einer Militärspezialeinheit, deren Auftrag es ist, den Energieforscher Dr. Kirk zu finden. Dieser und 150 Mitarbeiter kamen angeblich bei einem Unfall in seinem Labor ums Leben, nachdem die Regierung die Gelder für seine Experimente gestrichen hatte. Tatsächlich will die Regierung jedoch nur seine Erfindung, die sogenannte "Dritte Energie" finden. Das Team setzt sich auf einer Insel ab, wobei das Mitglied Cooper gleich zu Beginn von einem Tyrannosaurus Rex gefressen wird, unbemerkt von den anderen. Auf der Insel "Ibis Island" befindet sich eine grosse militärische Forschunganlage, in der nur einige Leichen von Wachen und Forschern vorgefunden werden. Die Spezialeinheit besteht aus der spielbaren Protagonistin "Regina", dem als dominant und rücksichtslos beschriebenen Anführer "Gail", sowie dem technisch begabten "Rick". Schon bei Handlungsbeginn wird ein Spannungsbogen aufgebaut, indem von einer vorherigen, gescheiterten Mission berichtet wird. In dieser hatte Agent Tom die Anlage zuvor als Forscher infiltriert. Der Spieler trifft ausser auf seinen Teamkollegen und Dr. Kirk kaum auf andere lebende Personen. Dr. Kirk will unbedingt seine Experimente zu Ende bringen und flüchtet in die Anlage. Da die Agenten nicht über die nötigen Schlüssel, ID-Karten etc. verfügen, kann er dem Spieler immer wieder entkommen. Im Laufe des Spiels wird mehr und mehr über die "Dritte Energie" und Kirk enthüllt. Am Schluss wird der Generator der "Dritten Energie" erreicht. Dieser muss aktiviert werden, um die sogenannte , Vortex, zu zerstören. Ein Nebeneffekt, der beim letzten Experiment auftrat, und jetzt den Fluchtweg der Spielfiguren versperrt. Weiter ist durch den Vorfall der Raum in der Gegenwart mit dem vor 65 Millionen Jahren ausgetauscht worden; so sind Dinosaurier in die Gegenwart gekommen. Je nach dem, wie sich der Spieler am Ende der Geschichte entscheidet, fliehen die Protagonisten entweder ohne Dr. Kirk, sie opfern Gail für Kirk oder sie fliehen alle von der Insel. Ausserdem erhalten sie einen Datenspeicher mit Informationen, wie die "Dritte Energie" als Waffe genutzt werden kann. Am Schluss wird die Insel von der "Dritten Energie" zerstört.

Technik

Im Gegensatz zu den damaligen Resident-Evil-Spielen wird Dino Crisis in Echtzeit berechnet und besitzt keine starren, vorgerenderten Hintergründe. Die Hintergrundgrafik wirkt deshalb weniger detailliert als in Resident Evil. Jedoch erscheinen die Texturen auch bei einem starken Zoom der Kamera nicht verpixelt; die Charaktere sind lebensnah animiert und weisen Details, wie zum Beispiel Augen und leichte Gesichtszüge, auf. Trotz dieses Detailreichtums läuft das Spiel ohne Einbrüche der Framerate ab.

Nennenswert ist die Animation der Dinosaurier. Vor allem der Raptor wurde mit Sorgfalt nachgebildet und besitzt eine anspruchsvolle KI. Ausserdem sind die voreingestellten Kameraeinstellungen so gewählt, dass der Spielverlauf nicht gestört wird und ein spannungsgeladenes Szenario entsteht. Bemerkenswert ist auch die musikalische Untermalung von Dino Crisis. Sie ist mit einer futuristischen Freejazz Komposition vergleichbar. In Szenen ohne Aktion und Dinosaurier wird eine Hintergrundmusik nur verhalten eingesetzt. Der Spieler hört lediglich einzelne Soundeffekte wie z. B. Schritte, Summen von Geräten(…). Wenn jedoch Dinosaurier (meist Raptoren) in dem Szenario vorkommen, schwillt die Musik zu einer spannungsgeladenen und adrenalinsteigernden Mischung aus Freejazz, verzerrten Geräuschen und futuristischen Klängen an. Je grösser die Gefahr ist, desto lauter, schneller und verzerrter wird die Hintergrundmusik.

Gameplay : Dino Crisis [Dreamcast]

Screenshots (6)

Screenshot 1

Screenshot Dino Crisis 1
Screenshot 2

Screenshot Dino Crisis 2
Screenshot 3

Screenshot Dino Crisis 3
Screenshot 4

Screenshot Dino Crisis 4
Screenshot 5

Screenshot Dino Crisis 5
Screenshot 6

Screenshot Dino Crisis 6


3761 Screenshots | 623 Mbytes

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