Beschreibung
Need for Speed: Hot Pursuit (kurz NFSHP) ist der 16. Teil der von Electronic Arts veröffentlichten Computerrennspielreihe Need for Speed und erschien am 16. November 2010 in den USA, sowie am 18. November 2010 in Europa für Windows, PlayStation 3, Xbox 360, sowie für die Wii. Dieser Teil wurde erstmals von Criterion Games entwickelt. Das Spiel ist der Nachfolger von Need for Speed: Shift.
2020 erschien die Neuauflage Need for Speed: Hot Pursuit Remastered für Windows, PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch.
Spielprinzip
Das Gameplay dieses Teils orientiert sich stark an dem von Need for Speed III: Hot Pursuit. Es gibt keinerlei Tuning mehr und die Strecken befinden sich überwiegend in dünn besiedeltem Gebiet. Im Gegensatz zu Need for Speed III gibt es jedoch keine einzelnen Strecken, sondern alle Strecken bilden das fiktive Seacrest County. Folglich sind alle Strecken fiktiv und sind, anders als in Shift, keine nachkonstruierten realen Rennstrecken. Dadurch, dass die Rennen auf normalen Strassen stattfinden, ist ausserdem wieder die Polizei im Spiel. Wie in Need for Speed III kann der Spieler vor jedem Rennen entscheiden, auf welcher Seite er Rennen bestreitet. Abhängig davon ändern sich auch die Ziele. Als Fahrer in den illegalen Rennen ist es das Ziel, unter die ersten drei zu kommen. Als Polizist ist es das Ziel, die Fahrer der illegalen Rennen zu stoppen, indem deren Autos zerstört werden. Je nachdem, wie gut hierbei abgeschnitten wird, erhält der Spieler mehr oder weniger Kopfgeld. Dieses schaltet bei festgelegten Grenzen neue Autos und Rennevents frei. Neben den Verfolgungsrennen gibt es noch Zeitfahr- und Standard-Rennen, bei denen es keine Polizei gibt.