Das Spiel war eines der ersten, die den sogenannten Mode 7 benutzten. Dies ist ein Verfahren, bei dem die Hardware des SNES ein zweidimensionales Bild, bei Mario Kart die Rennstrecke, so berechnet, dass durch Zoomen und Drehen ein dreidimensionaler Eindruck entsteht. Die Darstellung von Höhenunterschieden ist mit dieser Technik jedoch nicht möglich. Im Spielmodul ist für den Mode 7 ein Zusatz-Prozessor eingebaut, der den Hauptprozessor des SNES bei der Grafikdarstellung unterstützt.
Der Hauptteil des Spiels bestand aus vier Rennserien gegen jeweils sieben Gegner, die nacheinander und in drei aufsteigenden Hubraumklassen freigeschaltet werden mussten. Alle Rennen waren auch im 2-Spieler-Split-Screen gegen dann nur sechs KIs sowie alleine oder zu zweit als Time-Trial ohne Gegner und Extras spielbar. Des Weiteren wurde ein Battle- Mode eingeführt, bei dem zwei Spieler sich in vier verschiedenen Arenen mit diversen Waffen Luftballons von den Karts schiessen mussten. Der Zwei-Spieler- Modus trug erheblich zur Popularität und Verbreitung des Spiels bei. Streckendesign und Powerups von Mariokart waren in den Folgejahren immer wieder Inspiration für andere Funracer wie WipEout.
Gameplay : Super Mario Kart (SNES)
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