Beschreibung
Super Mario Land 2 - 6 Golden Coins (SML2) ist das zweite Game Boy-Spiel von Nintendo aus der Reihe Super Mario Land und gleichzeitig das letzte mit Mario als Titelheld. Wie der Vorgänger Super Mario Land wurde es nicht von Mario-Vater Shigeru Miyamoto entwickelt. Das Erscheinungsjahr war 1992. Dies ist das erste Spiel, in dem Marios böses Alter-Ego Wario auftaucht. Ist er in diesem Spiel noch der Bösewicht, der die Welt um Marios Schloss herum mit einem bösen Fluch verzaubert hat und das Schloss in Besitz genommen hat, ist er ab dem folgenden Spiel Wario Land - Super Mario Land 3 und den folgenden Spielen der Super Mario Land-Reihe der Titelheld.
Veränderungen gegenüber dem ersten Teil
Die Grafik wurde, verglichen mit der des Vorgängers, deutlich verbessert und ähnelt der Grafik von Super Mario Bros. 3 oder Super Mario World. Wie in seinem Vorgänger sind die jeweiligen Welten einem speziellen Thema untergeordnet, nach dem die Level auch gestaltet sind (beispielsweise die Space Zone mit Weltraum-Elementen in den Leveln). Verbesserungen im Vergleich zu Super Mario Land sind u.a. der batteriegestützte Speicher, die vergrösserte Zahl an Items, die Einführung einer Weltkarte, die es den Spielern ermöglicht, manche Level in unterschiedlichen Reihenfolgen zu absolvieren, sowie die Möglichkeit, dass der Bildschirm nun auch nach links oder rechts scrollt (sidescrolling).
Gegenstände
Wie in Super Mario Land gibt es auch hier Super-Pilze, die Mario gross werden lassen, und ihn für einmal gegen die meisten Verwundungen resistent machen. Nach einer solchen Verwundung verliert er diesen Status wieder. Ebenfalls vergleichbar mit Super Mario Land gibt es hier auch Feuerblumen. Mario schiesst hier aber mit kleinen Feuerbällen. Ausserdem verliert er bei einer Verletzung nur den Feuer-Status, nicht aber seine Grösse, er ist also zweifach unverwundbar gegen die meisten Gegner. Im Gegensatz zu Super Mario Land kann Mario zwei Feuerbälle auf einmal schiessen, während sich in Super Mario Land jeweils nur ein Geschoss im Bild befinden darf, und es - solange es sich im Bild befindet - nicht möglich ist, erneut zu schiessen. Ausserdem fliegen die Geschosse in Super Mario Land linear und werden immer zurückgeworfen, während die Feuerbällchen in Super Mario Land 2 eher wie ein Gummiball hüpfen. Ein weiterer Gegenstand ist die Karotte, die Mario , Hasenohren, verleiht, mit denen er fliegen kann. Mario kann nicht gleichzeitig fliegen und schiessen. Sammelt Mario im flugfähigen Zustand eine Blume ein, kann er nicht mehr fliegen.
Umgekehrt ebenfalls. Auch die Karotte macht Mario zweifach unverwundbar. Auch Powersterne existieren, die Mario für 15 Sekunden unverwundbar machen. Wenn Mario in dieser Zeit hinreichend Gegner besiegt, bekommt er Extraleben. Münzen werden gezählt bis 999. Anders als in den meisten anderen Spielen kriegt Mario hier aber nicht automatisch Extraleben, sondern muss Münzen entsprechend seinen Vorstellungen in einer eigenen Zone eintauschen. Hier gelangt Mario je nach Einsatz in einen Spielautomaten. Er bekommt dann per Zufall einen Bonus zugewiesen - im schlimmsten Fall die , Hexe, , die quasi die Niete ist. Bei 100 besiegten Gegnern bekommt Mario einen Powerstern.
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