Beschreibung
New Super Mario Bros. Wii ist ein von Nintendo entwickeltes Jump-n-Run-Spiel, das am 20. November 2009 in Deutschland erschien. Bei New Super Mario Bros. Wii wird das klassische Spielprinzip des ersten Super Mario Bros. für das NES wieder aufgegriffen, daher trägt es die Bezeichnung New im Titel.
Gameplay
Das Spiel wird in 2-D gespielt, verfügt aber trotzdem über 3-D-Elemente. Gespielt wird mit der "Wiimote", der Fernbedienung der Wii. Diese wird parallel waagrecht zum Boden gehalten und um nach rechts bzw. links zu laufen, wird das Steuerkreuz benutzt. Zum Rennen benutzt man die 1-Taste, zum Springen die 2-Taste. Wenn man die Wiimote schüttelt, macht die Spielfigur einen Drehsprung. Des Weiteren ist es auch möglich, mit der Kombination aus Wiimote und Nunchuk zu spielen. Dabei ersetzen die Tasten Z und B die 1-Taste, die A-Taste die 2-Taste und der Analogstick das Steuerkreuz. Die Bewegungssteuerung wird weiterhin von der Wiimote übernommen. Erstmals gibt es auch einen Mehrspieler-Modus, der es bis zu vier Spielern gleichzeitig erlaubt, am Story-Modus teilzunehmen. Speziell dafür gibt es einige neue Elemente, beispielsweise kann ein Spieler den anderen tragen, oder wenn eine Spielfigur in ein Loch fällt oder von einem Gegner besiegt wird, kommt sie in eine Art Blase, die von einem anderen Spieler zerplatzt werden kann, um den besiegten Spieler zu retten. Im Mehrspieler-Modus hat man die Wahl zwischen:
Mario (1. Spieler ist automatisch Mario)
Luigi
blauen Toad
gelben Toad.
Anfangs waren Figuren wie Prinzessin Peach oder Wario angedacht. Dies hätte aber eigenständige Spielphysik der Charaktere verlangt, wie den Gleitflug von Prinzessin Peach oder einer Rempel- bzw. Furzattacke von Wario. Man entschied sich für die Toads, da diese ein ähnliches Spielverhalten aufweisen wie Mario und Luigi und man jedem Spieler dasselbe Spielerlebnis präsentieren wollte. New Super Mario Bros. Wii ist Nintendos erstes Spiel mit der neuen Super-Guide-Funktion. Der Super Guide hilft dem Spieler, sofern er an einer Stelle achtmal gestorben ist. Auf Wunsch erscheint ein computergesteuerter Luigi und zeigt dem Spieler den Weg durch das Level, der Spieler kann an jeder Stelle übernehmen und das Level selbst beenden. Am Ende eines Levels, das vom Super Guide (im Spiel Super-Assistent) beendet wurde, kann der Spieler selbst entscheiden, ob das Level gespeichert werden soll oder ob er es selbst durchspielen möchte. Der Schwierigkeitsgrad des Spiels ist allgemein höher gehalten als in anderen Spielen der Super Mario-Serie.
Story
Wie normalerweise bei jedem "Super-Mario"-Spiel geht es darum, Prinzessin Peach vor Bowser, einer Art riesigen Schildkröte, zu retten. In New Super Mario Bros. Wii wird Peach von Bowser Jr. und seinen sieben Geschwistern entführt, welche schon in Super Mario Bros. 3 und Super Mario World ihr Unwesen trieben. Um sie zu retten, reist Mario durch acht Welten, mit jeweils etwa acht bis zehn Leveln. In jeder Welt gibt es eine Burg und ein Schloss. Am Ende jedes Burg- bzw. Schlosslevels gibt es einen Endgegner. Nach erstmaligem einfachem Durchspielen wird eine neunte Welt freigeschaltet, in der pro Welt ein Bonuslevel bestritten werden kann, falls der Spieler in der jeweiligen Welt alle goldenen Sternmünzen gesammelt hat.
Power-ups Power-ups sind Gegenstände, die es der Spielfigur ermöglichen, sich zu verwandeln bzw. sich kurzfristig zu verbessern.
Klassische Power-ups
Superpilz Mario wird zu Super-Mario, kann Mauerblöcke zerstampfen und hält einen Schaden mehr aus.
Feuerblume
Der Spieler wird gross und kann Feuerbälle werfen. Ausserdem wird er nach Erhalten von Schaden nicht wieder klein, sondern geht in den gleichen Zustand wie den, den der Superpilz auslöst.
Eisblume
Der Spieler wird wie bei der Feuerblume gross, kann aber Eisbälle anstelle von Feuerbällen werfen, welche den Grossteil aller Gegner einfrieren können. Eingefrorene Gegner können je nach deren Grösse aufgehoben und auf andere Gegner geworfen werden. Nach Schaden gleiche Auswirkung wie bei der Feuerblume.
Grüner Pilz (1UP-Pilz)
Der Spieler erhält ein zusätzliches Leben.
Mini-Pilz
Der Spieler wird sehr klein, kann schneller rennen, höher und viel weiter springen und über Wasser laufen. Wenn er in diesem Zustand Schaden nimmt, ist er sofort besiegt. Stern Der Spieler wird kurzzeitig unverwundbar und besiegt die meisten Gegner allein durch die Berührung. Wenn ein Spieler im Mehrspielermodus mit Stern einen Spieler ohne Stern aufhebt, so überträgt sich der Stern auf den anderen Spieler.
Neue Power-ups
Propeller-Pilz
Der Spieler wird gross und kann eine kurze Zeit lang fliegen, nachdem er einen Drehsprung vollführt hat. Nach Schaden gleiche Auswirkung wie bei der Feuerblume.
Pinguin-Anzug
Der Spieler schlüpft in einen Pinguin-Anzug. Dadurch bewegt er sich sicher auf vereisten Oberflächen, schwimmt schneller durch Wasser und kann auch auf dem Bauch über Eis und Wasser rutschen. Wie bei der Eisblume ist es möglich, Gegner einzufrieren. Nach Schaden gleiche Auswirkung wie bei der Feuerblume.
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